Pädagogik

Unser Ziel: Jugendliche stark machen

BAHIA, die Bucht – der Name unseres Hauses ist bewusst gewählt. Für die jungen Menschen, die zu uns kommen, sind wir eine erste verlässliche Anlaufstelle. Ein Ort der Schutz und Hilfe gibt, bevor neue Ufer angesteuert werden können. Unsere fachlichen Aufgaben sind, das Clearing durchzuführen und die Inobhutnahme zu gestalten. Tatsächlich geben wir den jungen Menschen aber sehr viel mehr als einen Ort zum Wohnen.

Jugendliche, die in der BAHIA Clearingstelle ein Zuhause auf Zeit finden, werden von uns individuell pädagogisch betreut. Für jeden sind zwei Bezugsbetreuerinnen da. Unsere pädagogischen Mitarbeiterinnen kümmern sich um das Wohlergehen der Jugendlichen. Jeder darf so sein wie er ist – uns ist wichtig, alle mit ihren besonderen Herausforderungen anzunehmen. Uns geht es darum, die jungen Menschen zu stabilisieren und zu entlasten, sowie Ressourcen zu aktivieren, zu stärken und zu erweitern.

Ein weites Feld, das wir mit Professionalität aber auch mit viel persönlichem Gespür seit vielen Jahren in unserem Team abdecken.

„Es sind die Betreuer, die uns den Weg geben, ein gutes Leben zu führen.“

Yousef A.